Kanuverleih Zankl
Kanuverleih Zankl

Kutschen - und Traditionsmuseum

Besuchen Sie unser Hofeigenes
Kutschen- und Traditionsmuseum mit

  • alten landwirtschaftlichen Geräten
  • Kutschen
  • Pferdeschlitten uvm.

Im 1. Stock unseres Museums können Sie viele Gerätschaften aus dem Haushalt und Landwirtschaft aus Omas Zeiten besichtigen.

Zeitungsbericht lesen ( PDF )

Ludwig Zankl schnitzt Further Drachen

12.12.2019

Und wieder hat sich der Hobbyschnitzer Ludwig Zankl aus Tiefental in seine Hobbywerkstatt begeben und ein neues Werk geschaffen. Nachdem er den Kötztinger Pfingstritt und die Tölzer Leonhardifahrt geschnitzt hat, entstand jetzt ein Abbild des Further Drachen mit einer Ritterfigur. Ludwig Zankl ist sehr eng mit Brauchtum verbunden, nahm jahrelang am Drachenstich-Umzug teil und ist Martini-Reiter sowie Pfingstreiter. Nach Rückfrage bei der Stadt Furth im Wald machte er sich ans Werk. Am Anfang wurden Schablonen auf Pappdeckel gezeichnet. Diese wurden dann mit einer Bandsäge ausgeschnitten, bevor es mit dem Schnitzmesser ins Detail ging. In sechs Wochen schuf er diese Kombination mit einer Länge von etwa einem Meter,die sich nun neben vielen weiteren kunstvollen Motiven in seinem privaten Museum einreiht.

Ludwig Zankl zum zweiten Mal Gast im Bayerischen Fernsehen

Ludwig Zankl am 23.11.2018 in der Sendung „Wir in Bayern“ mit Moderatorin Andrea Lauterbach

Es wurde überwiegend über die Kutschensammlung, aber auch über den Ferienhof und Kanuverleih von Ludwig Zankl berichtet

Zu Gast beim Bayerischen Fernsehen

Ludwig Zankl war Gast mit dem längsten geschnitzten Kötztinger Pfingstritt und von Ihm angefertigte Pferdefuhrwerke.

Online Anfrage

Wir bieten ihnen ein umfangreiches Serviceangebot ...
Zur Anfrage oder Reservierung können Sie
unser komfortables Onlineformular verwenden >>>